Freiwillige Feuerwehr Dutendorf-Oberwinterbach

Einsatzort: Frickenhöchstadt
Einsatzart: Bäume auf Straße
Zusätzlich:

Einsatzbericht: Aufgrund eines Sturms waren mehrere Bäume auf die Straßen zwischen Buchfeld, Warmersdorf und Frickenhöchstadt gestürzt, welche durch die Feuerwehr entfernt werden mussten.

Einsatz 2022-03

Alarmierung: 13.02.2022, 18:33 Uhr
Einsatzort: Hermersdorf
Einsatzart: Verkehrsunfall
Zusätzlich: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht: Ein aus Hermersdorf kommender PKW-Fahrer übersah mit seinem Audi-Kombi einen auf der Kreisstraße ERH 18 fahrenden Oldtimer, woraufhin die beiden Fahrzeuge kollidierten. Die beiden Fahrer wurden dabei zum teil schwer verletzt. Zum Unfall wurden Feuerwehren aus drei Landkreisen, zwei Rettungswägen, sowie ein Rettungshubschrauber alarmiert.

Presseartikel:
Kombi kracht in Oldtimer: 55-Jähriger erleidet „massive Verletzungen“
87-Jähriger verursacht Unfall bei Höchstadt: Fahrer eines Oldtimers schwer verletzt

Unfall bei Hermersdorf 13.02.2022

Einsatz 2022-02

Alarmierung: 14.01.2022, 21:58 Uhr
Einsatzort: Dutendorf
Einsatzart: Kaminbrand in Scheune
Zusätzlich: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht: Circa um 21:56 Uhr bemerkten Anwohner einen Brand an einer Scheune. Die Feuerwehr Dutendorf wurde über den Brandmelder am Feuerwehrhaus alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde Unterstützung von über zehn weiteren Wehren aus dem Umfeld angefordert. Letztendlich brande allerdings nur ein Rauchabzugskamin, wodurch das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.

Großeinsatz der Feuerwehr: Scheunenbrand gemeldet

Feuer in Dutendorf 14.01.2022

Einsatz 2022-01

Alarmierung: 04.01.2022, 22:35 Uhr
Einsatzort: Frickenhöchstadt
Einsatzart: Baum auf Straße
Zusätzlich:

Einsatzbericht: Wir fuhren mit acht Mann zur Einsatzstelle zwischen Frickenhöchstadt und Elsendorf (vor der Abzweigung nach Warmersdorf). Dort angekommen war die FF Vestenbergsgreuth schon dabei den Baum (ca. 20cm Durchmesser) zu zerkleinern. Daher meldeten wir uns beim Kommandant der FF Vestenbergsgreuth ab und rückten wieder ein.

Einsatz 2021-01

Alarmierung: 21.01.2021, 15:33 Uhr
Einsatzort: Dutendorf
Einsatzart: Stallbrand
Zusätzlich: Polizei, Rettungsdienst, THW

Einsatzbericht: Gegen 15:30 Uhr bemerkten Anwohner eine Rauchentwicklung innerhalb eines Stalles. Anschließend wurde die Feuerwehr Dutendorf über den sich am Feuerwehrhaus befindenden Brandmelder alarmiert. Schnell wurde Unterstützung der umliegenden Wehren angefordert, woraufhin Einsatzkräfte aus über zehn weiteren Ortschaften hinzukamen.

Presseartikel:
Dutendorf: Brand in Stallung – Tiere in Panik (www.nordbayern.de)
Scheunenbrand verursacht hohen Sachschaden (www.polizei.bayern.de)

Video:
Scheunenbrand in Vestenbergsgreuth (www.frankenfernsehen.tv)

Weitere historische Einsätze

Einsatz 2019-H1

Alarmierung: 11.08.2019
Einsatzort: Oberwinterbach
Einsatzart: Brand im Freien
Zusätzlich: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht: Innerhalb eines Gartengrundstückes brach ein Feuer aus. Dabei gerieten Hecken, Unterholz und eine Wiese in Brand. Durch schnelles Eingreifen der Bevölkerung konnte das Feuer bereits größtenteils gelöscht werden.